Zwischentöne

Print Friendly, PDF & Email
Kürzlich offenbarte ich hier die Neigung, in unserem Haus Vieles in blau zu halten. Es ist aber unübersehbar, das ich auch noch andere Farben im Fokus habe.
 

 

Ich gestehe, ich liebe auch grüne Dinge und vor allem alle Zwischentöne zwischen grün und blau!

Zu diesem Farbspektrum gehört die Keksdose im Hintergrund obwohl das zumindest an meinem Bildschirm so nicht rüberkommt.

Diese Liebe schlägt sich ganz massiv in unserem Geschirr nieder.
Im Alltag benutzen wir das leider nicht mehr erhältliche “à la ferme” mit seinen entzückenden Gemüsemotiven (wie passend für die passionierte Gärtnerin 😉 ) und dem schönen dunklen Grün.
 

 

Die Sammelleidenschaft für alte Dinge treibt mich an, weitere Keramikteile zu erhaschen, die möglichst alt sind, aus den Benelux-Ländern, Frankreich oder auch aus Deutschland kommen und ihr Dekor in blaugrün grünblau oder wie man es auch nennen möchte haben….
Die Gäste-WC-Ausstattung geht mehr ins Grüne, da sind sie Wände #chappelgreen:
 

 

 

 

 
Die alten Stücke werden durchaus im Alltag eingesetzt, hier mein Büroobstteller gefolgt von den heimischen Varianten davon.
 
Mein Lieblingsdekor /-serie sind die 3 Teile im Vordergrund: “Atlantis” von St. Amand!
Den Tischaufsatz hatte ich aus Belgien mitgebracht und weil ich so vernarrt war, die anderen Teile übers Netz gesucht und aus Frankreich nachgekauft.
 
Ein weitere große Zuneigung hege ich zu “Brombeere” von V&B seinerzeit noch aus Dresden!
 

 

 

 

 
Kürzlich kam dann noch “Victoria” mit seiner außergewöhnlichen Form dazu.

 

 
Damit aber nicht genug…
 

 

 

 

 
Falls nun jemand auf die Idee kommt, mir passende Teile anzubieten, ich habe mehr als genug Saucieren, Terrinen, Vorlegeplatten, große Schüsseln, sehr große Teller und kleine Teller/Untertassen. Was ich noch gebrauchen könnte, wären kleinere Schüsseln /Schalen und normalgroße Essteller.
Ich habe nicht alle Tassen im Schrank? Das kann ich so nicht stehen lassen 😉
Hier mal ganz anders und klassich von mir in Ehren gehalten, weil dieses Kaffeegeschirr mit Goldrand meiner Mutter von ihrer Tante vermacht wurde.
 
Aber um aufs Farbthema zurückzukommen, die wirklich blau gehaltenen Stücke mussten nach oben ausweichen.
 
Weil heute soviele Teller gezeigt werden, passt der Post hervorragend zu
Lotta liebt blau #bunt ist die Welt

 

Und wenn Ihr denkt, Ihr habt es nun geschafft – Irrtum!
Eine ganz große Schwäche habe ich für alte Marmeladen- oder Buttertöpfe mit möglichst viel Patina, die unter die Glasur gekrochen ist. Da geht mir das Herz auf!
Ich hoffe, Euch auch? 🙂

9 Gedanken zu “Zwischentöne

  1. Hallo Karen,Zwischentöne sind was ganz feines…ich mag sie auch…besonders die Farbe auf dem Geschirr…wunderbar! Oute dich ruhig weiter, wenn wir dann so tolle Sachen zu sehen kriegen, lohnt sich das für uns!Hab einen tollen Abend!Glgisa

  2. Ich finde es immer toll, wenn jemand alte Dinge sammelt – viel zu viel wird leider weggeworfen und verschwindet für immer. Wir sind auch der Sammelleidenschaft verfallen und haben schon so manches vor dem Müll gerettet. Die Schmalztöpfe und das Geschirr sind toll.GlG

  3. Am allerschönsten finde ich dein Gärtner-Service. Schade, dass es das nicht mehr gibt….meine Lieblingsfarbe im Haus ist ja auch Grün…aber mein Geschirr bleibt Weiß. Du hast sogar ehem. von VEB Dresden? Das war vor meiner Zeit…als ich geheiratet habe, gab es schon mein geliebtes Bone China.Was ich gar nicht mag, ist Goldrand…dafür aber Keramiksachen um so mehr. Im Riesengebirge musste auch eine Tasse mit…:-)LG Sigrun

  4. Ach, was bin ich begeistert! Das "Brombeer"-Dekor von V+B ist so wunderschön. Ich habe hier auch allerhand altes Geschirr stehen aber so gut wie nie in Benutzung, weil ich es immer (vorsichtshalber) von Hand spülen muß. Viele Jahre lang war "petrol" (auch eine Mischung aus grün und blau)meine Lieblingsfarbe. Selbst Teppichboden und Ledereckgarnitur hatten diese Farbe. Jetzt bevorzuge ich dezente Naturtöne.LG Kathinka

  5. Liebe Karen, da sind wirklich Traumteile dabei! Und nachdem das ja alles "echt Vintage" ist und von dir auch genützt wird, ist das doch auch schon mal gut zur Verlinkung bei ANL geeignet :o)) Aber auf bzw. über die von dir angekündigten Extra-Beiträge freu ich mich natürlich auch schon sehr!Alles Liebe Traudehttp://rostrose.blogspot.co.at/2016/02/a-new-life-2-uber-stoffliches-und-meine.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert