Buchvorstellungen

Hygge! Das neue Wohnglück – Buchvorstellung mit Verlosung

6. September 2017

Das neue Wohnglück – Hygge!

heisst das vor einigen Tagen bei DVA erschienene Buch über skandinavische Wohnrezepte. In den nordischen Ländern versteht man es ganz besonders, das Zuhause rundum gemütlich zu machen. Dabei ist der Look stets sehr hell und freundlich. Macht es Euch hyggelig hat sich auch schon in unseren Sprachgebrauch eingeschlichen.

Ein bisschen anmaßend empfand ich beim ersten Lesen die Einleitung der Autorin Marion Hellweg. Stell Dir eine Wohlfühlskala von Eins bis Zehn vor. Wenn Dein Zuhause für Dich nicht auf der 10 landet, musst Du dieses Buch lesen. Liebe Frau Hellweg, manchmal liegt es daran, das noch Handwerkliches erledigt oder Möbel gekauft werden müssen, die meine Skala auf die 10 katapultieren würden? Momentan kann ich meinem Zuhause “nur” eine 9 auf der Wohlfühl-Skala geben. Aber ich glaube, so scharf hat sie es gar nicht gemeint, sie möchte uns einfach mit schönen Wohnideen anspornen, weiter an der Hyggeligkeit zu arbeiten.

Wenn man sich mit dem Inhaltsverzeichnis beschäftigt hat, geht das Lesen leichter von der Hand.
In der Hygge Tour besuchen wir jeweils jemanden in seinem Zuhause.
Der Hygge Talk lässt Interior-Designer und Blogger zu Wort kommen bzw. einige ihrer Produkte zeigen.
Noch deutlicher Richtung Konsumempfehlung geht es  in den Hygge Style Kapiteln, da fehlen nicht die Markennamen.

Meine liebsten Kapitel sind die Hygge Touren

Am besten gefällt es mir bei Tine, siehe oben. Des Weiteren besuchen wir Line, Lene, Maria, Betina, Minna, Hanna-Rikka und Monica.

Der aufmerksame Leser wird feststellen, das es sich bei Tine um Tine Kjeldsen vom Label Tine K. handelt.

Viele der vorgestellten Domizile gefallen mir gut, einige etwas weniger, weil sie für mein Auge zu unruhig wirken.

Auch das Wohnen mit Pflanzen ist ein schönes Thema.

Überhaupt beinhaltet das Buch sehr viele kleinere Fotos. Um alle Inspirationen zu entdecken, muss man es öfter studieren

Die Texte treffen dagegen stets meinen Geschmack. “Die Mischung aus Lebensfreude und Individualität macht ein Hygge Home aus” z.B.

 

Ganz am Ende des Buches fühlt man sich doch sehr in einen Einkaufsberater versetzt. Da werden Links zu den besten Nordic-Living-Herstellern aufgeführt sowie die Web-Adressen der Lieblingsshops verraten.

Herzlichen Dank an die Randomhouse-Verlagsgruppe für die Zurverfügungstellung dieses neuen Buches !

Titel: Das neue Wohnglück- Hygge
Autor: Marion Hellweg
Seitenzahl: 160
Preis: 29.95€
Verlag: Deutsche Verlags Anstalt

Weil ich so lange schon nichts mehr verlost habe, werfe ich dieses schöne Buch als Giveaway in den Ring

Jeder, der sich für das Buch und den nordischen Wohnstil interessiert, darf mir in einem Kommentar bis zum 30.9. verraten, warum ihn genau dieses Buch anspricht. In einem weiteren Post nach dem 30.9. verrate ich dann, wer gewonnen hat.

Viel Glück!


Verlinkt bei Martina Goernemanns Raumseele-Blog

 

 

 

Das koennte Dir auch gefallen

20 Kommentare

  • Antworten Loretta Nießen

    Liebe Karen,
    ich mag es durch solche Bücher zu blättern und die schönen Fotos zu bewundern. Es ist ganz klar, dass nicht alles meinen Geschmack treffen kann. Aber die schönen Bilder und der gute Text lassen mich aufs Neue inspirieren. Danke für diese schöne Buchvorstellung.
    Liebe Grüße
    Loretta

  • Antworten beate bahnwärterin

    ich kann´s nur wiederholen – bei soviel weiss müssten wir statt 4 mindestens 8 tonnen briketts kaufen……….. die energiekonzerne sind ja auch aus skandinavien – ob es da wohl einen zusammenhang gibt??? ;-P
    xxxxx

  • Antworten Jeanett

    Liebe Karen,
    Wunderbare Buch Empfehlung, da in der nächsten Zeit ein Umzug geplant ist würde ich mich über dieses Buch freuen um einfach Mal neue Idee zu schnappen.
    LG Jeanett

  • Antworten Eclectic Hamilton

    Liebe Karen, danke für die schöne und ehrliche Vorstellung! Klingt super und ist perfekt für den Herbst! Deshalb hüpfe ich gerne in den Lostopf.

    Liebste Grüße von Ines

  • Antworten Heike

    Liebe Karen,
    danke für die interessante Buchvorstellung. Ich mag den nordischen Stil sehr, da so viele natürliche Materialien verwendet werden. Mittlerweile gibt es ja etliche Bücher in dieser Richtung und ich wundere mich, dass die Prospekte der großen Möbelhäuser einen so ganz anderen Stil anpreisen. Ich mag es lieber hyggelig.
    Liebe Grüße
    Heike

  • Antworten Frauke

    Liebe Karen,
    das ist eine wirklich schöne Vorstellung des Buches.
    Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
    Daher hüpfe ich mal rasch in den Lostopf, damit ich vielleich demnächst den Rest des Buches beschauen kann.
    Herzliche Grüsse, Frauke

  • Antworten Katrin

    Wow Karen! Das klingt ja absolut traumhaft!! Ich lieieiebe Wohnbücher und ich liebe es in andere Wohnungen zu schauen und DiY sind sowieso “alltimefavourites” von mir:)
    Tolle Buchvorstellung! Danke 🙂 (…- und mit Verlosung natürlich umso besser;-)!)
    Viele Liebe Grüße
    Katrin

  • Antworten Ilka

    Wirklich schöne Bilder. Wir sind auch noch lange nicht bei 10 angekommen. Ist es da wie bei Gärten (“wer mit seinem Garten zufrieden ist, hat ihn nicht verdient.”)? Jedenfalls würde ich mich gern inspirieren lassen.
    Viele Grüße
    Ilka

  • Antworten Nicole

    Liebe Karen,
    Ich würde mich über das Buch auch sehr freuen. Bei uns ist alles sehr gemütlich, doch recht dunkel gehalten. Ein paar frische Ideen würden da gut tun.
    Liebe Grüße
    Nicole

  • Antworten Angela

    Liebe Karen,

    da Deine letzte Buchempfehlung (Botanical Style) ganz ausgezeichnet war und ich es generell gemütlich mag, aber auch ein Faible für modern rustic homes habe und die unterschiedlichen Facetten des frischen nordischen Wohnstils etc. pp… ach was soll ich sagen, ich hätte dieses Buch einfach gerne! 🙂

    Ganz herzlich

    Angi

  • Antworten bij jen

    Liebe Karen,
    irgendwie werden deine Post bei mir nicht mehr angezeigt……
    Über Instagram habe ich gesehen das du dieses Buch vorstellst.
    Da mußte ich doch schnell vorbei schauen….. das Buch steht schon auf meiner Wunschliste…
    Mir gefällt deine Buchvorstellung….
    Undd ich hüpfe gerne in dein Lostöpfchen….
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    • Antworten Karen

      Liebe Jen,
      da bist Du nicht die Einzige. Ich bin Ende März zu WordPress umgezogen mit eigener Domain. Wenn Du die alte Verlinkung zu blogspot löscht und Allegriaslandhaus.de neu aufnimmst, klappt es auch mit den neuen Beiträgen. 😊
      Liebe Grüße
      Karen

  • Antworten Sunnys Haus

    Liebe Karen,

    ich hab den Beitrag auch wieder zu spät gesehen, was aber auch daran liegen kann, dass immernoch so viel los ist und ich nicht zum bloggen komme, was sich bald mal wieder ändern sollte.

    Vielen Dank für die schöne Buchvorstellung ! 10 kann ich auch noch nicht vergeben für mein Haus, auch wenn es schon sehr hyggelig ist. Aber eben auch noch nicht fertig, es gibt noch einiges fertigzustellen, zu basteln und zu restaurieren.

    Gerade gestern dachte ich, dass ich meine Flauschkissen mal wieder raussuchen könnte – bei diesem herbstlichen Wetter.

    Ich liebe ja den hyggeligen skandinavischen Landhausstil und freue mich immer über Inspirationen, darum hüpfe ich schnell mal in den Lostopf :-).

    Liebe Grüße,
    Birgit

    • Antworten Karen

      Ach Birgit, Du bist derzeit absolut entschuldigt, was das Bloggen und Kommentieren angeht. Aber den Sprung in den Lostopf hast Du schon mal geschafft 😊
      Liebe Grüße Karen

  • Antworten Jenny Krasser

    Liebe Karen, das klingt nach einen ganz tollem Buch -da möchte ich gern an der Verlosung teilnehmen. Unser dänisches Holzhaus kann immer jede Menge Hyggeligkeit gebrauchen. Viele liebe Grüße Jenny

  • Antworten Sigrun

    Wow….meine Wohlfühlskala hat noch lange nicht die 10 erreicht, aber ich arbeite ständig daran. Gerade imMoment, wo es draußen so kalt geworden ist, widme ich mich verstärkt dem Drinnen. Mit neuer Beleuchtung in der Sofaecke habe ich schon mal angefangen, es etwas hyggeliger zu machen. In deinem vorgestellten Buch locken mich vor allem die Fotos zum Wohnen mit Pflanzen…so herrlich auch das freigelegte und gekalkte Ziegelmauerwerk…:-)
    Übrigens blüht hier gerade ein einziges Exemplar von deinem Verena-bonariensis-Samen aus deinem Garten. Ich hab mich so gefreut, als ich aus dem Urlaub zurück war…:))
    GLG Sigrun

  • Antworten Kerstin

    Liebe Karen,
    gerade zurück aus Schweden und Dänemark mit so einigen Design-Mitbringseln hat es uns wieder voll erwicht. Das Buch wäre ein klasse Geschenk zum 28. Hochzeitstag!!

  • Antworten Ute S.

    Hallo liebe Karen,
    Zeitschriften und Bücher…. das ist ja was , das ich abgöttisch liebe und nie genug haben kann…
    Seid 20 !!! Jahren schon ( oh mein Gott wo ist die Zeit hin) lebe ich ja schon in meinem roten finnischen Holzhaus :-)…. hach, ich liebe es …..
    Aber seid ein paar Monaten will ich hier einiges verändern, innen wie außen… aber mir fehlen einfach die Ideen…
    Zu viele Sachen ? Zu alte Sachen ? Der richtige Mix… ich weiß es nicht….
    Da käme mir Hygge das neue Wohnbuch gerade recht für etwas Inspiration.
    Ich hüpfe einfach mal rein ins LosTöpfchen….
    Wünsche noch einen schönen Sonntag
    Sonnige Grüße von der Mosel
    Ute

  • Antworten Lauter Gewinner im Oktober - Allegrias Landhaus

    […] Einen für das von mir vorgestellte Buch Hygge – Das neue Wohnglück und zum Anderen gab es 3 Exemplare der Zeitschrift Garten Design Inspiration zu […]

  • Kommentar hinterlassen