en detail

Print Friendly, PDF & Email
Vor einiger Zeit habe ich das Buch Simple Chic von Hans Blomquist erworben. Die Art, zu fotografieren und auch der begleitende Text gefielen mir so gut, das ich gerne mehr von dem Autor lesen/sehen wolllte. Leider gibt es das weitere von ihm erschienene Buch “In Detail” bisher nur auf Englisch.
Update: unter dem Titel “Einzigartig” ist das Buch nun in deutscher Sprache erschienen. Kostet Stand Januar 2019 nur noch EUR 9,99! *Werbung

Die Grundaussage liegt darin, das Hans Blomquist beim Gestalten gerne vom Detail ausgeht und dann erst den Raum bzw. den großen Rahmen drumherum inszeniert. In der Regel geht man anders vor, hat ein großes Ganzes und fügt nur passende Details hinzu.
Überhaupt faszinieren MICH ganz besonders Detailfotos, weshalb ich Euch heute im Wesentlichen auch nur solche präsentiere. Der Blogtitel ist dem Buch angelehnt, da ich das Frankophile mag, etwas abgewandelt.
Zunächste einige Eindrücke von/aus den Büchern:

 

 

 

 

 

 
Und schon geht es los bei uns zuhause ohne viele Worte!

 

 

 

 

 

  

 

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

 

 

 

Und nun lasse ich Euch im kalten Deutschland zurück und entfliehe für eine Woche auf die Insel Ibiza. Bis bald und ich bringe ganz bestimmt Fotos mit, versprochen!

16 Gedanken zu “en detail

  1. Liebe Karen, ich mag auch solche Detailaufnahmen und bin schwer beeindruckt von deinen Fotos. Ganz toll. Aber das mit Ibiza hättest du jetzt nicht erwähnen müssen. Da bin ich nun doch ein wenig neidisch.Nein, stimmt nicht, ich bin ganz viel neidisch! ICH MAG SO GERE MIT!!!!!!!!! ∗♥∗✿❊✿❊✿∗♥∗Herzlich grüßtUschi, die dir eine wunderschöne Zeit wünscht und wenn du so tüchtig am genießen bist, dann denk doch mal an uns im grauen, düsteren Deutschland wie wir hier bibbern und uns nach der Sonne sehnen…

    1. Liebe Uschi,ich bring Euch Bilder mit und falls es mit dem WLAN hinhaut, gibt es vielleicht auch einen kurzen Post direkt von der Insel. Habe mich auf jeden Fall entschieden, doch die Spiegelreflex mitzunehmen. Die baumelt dann beim Wandern stets um meinen Hals ;-)Lass Dich nicht vom Wetter verdrießen und habe dennoch ein feines Wochenende:-)LG Karen

  2. Hallo Karen,die beiden Bücher hab ich auch und finde beide einfach schön. Mich ärgert immer, dass man zwar selbst auch viele geniale Ansichten zum Fotografieren hätte, das passende Licht und das Objektiv dafür jedoch nicht. Aber vielleicht bekomme ich das ja auch noch eines Tages hin. Super schöne Fotos, die du gemacht hast! Die gefallen mir auch richtig gut!Liebe Grüße nach Ibiza und genieß die Zeit!Solveig

    1. Hallo Solveig,bei uns zuhasue ist irgendwie immer das falsche Licht. Nur draußen im Garten, da haut das hin. Naja, ich bin ja keine Fotografin, für meine Zwecke reicht das aus, :-)Den Urlaub habe ich genossen, danke schön! Liebe Grüße von Karen

  3. Liebe Karen,das Buch wär bestimmt auch etwas für mich. Sieht sehr schön aus. Und die Dek oauf den anderen Fotos befindet sich bei Dir im Haus? Ich bin beeindruckt. Wunderschöne alte Dekogegenstände hast du zusammengetragen und so schön in Szene gesetzt. Viel Spaß im Urlaub!LG kathinka

  4. Liebe Karen,sehr schöne Bilder sind das ! Bei Dir gibt es viel schönes zu entdecken. Danke für die gute Idee, mal aufs Detail zu schauen.Einen schönen Urlaub und gute Erholung !Liebe GrüßeBirgit

    1. Jawoll Birgit, die anderen Bilder sind bei uns zuhause entstanden. Ich hatte mich gefragt, welche Bilder mich immer ganz besonders in ihren Bann ziehen und das sind in der Tat Detailaufnahmen. Urlaub ist leider schon wieder vorbei.Liebe GrüßeKaren

  5. Liebe Karen, ui, du hast aber auch tolle Sammlungen. Da bieten die Bücher bestimmt wunderbare Inspirationen! Mich persönlich begeistern ja ganz besonders die angejahrten Boule-Kugeln und die Alpenhonigseifenschachtel – vermutlich bin ich auch frankophil ;o)) Ganz liebe Rostrosengrüße – und einen schönen Ibiza-Urlaub wünsch ich dir!Übrigens gelingt es dir bei mir nicht, mich im kalten Deutschland zurückzulassen, ich befinde mich nämlich im kalten Österreich [und hätte nichts gegen ein paar sanft erwärmende Ibizatage einzuwenden…] ;o))) Herzlichst, die Traudehttp://rostrose.blogspot.co.at/2015/10/herbstliche-tone-und-gewonnenes.html

    1. Liebe Traude,diese Seifenschachtel musste ich UNBEDINGT haben!!! Und Boule-Kugeln suche ich noch weitere, nämlich die, die aussehen, wie von außen vernagelt, sogenannte Boule-Clouté. Liebe GrüßeKaren

    2. Dann wünsche ich dir viel Glück beim Weitersuchen! Und ich hoffe, du hattest traumhafte Ibiza-Tage!!!Ganz herzliche Rostrosengrüße von der Traudehttp://rostrose.blogspot.co.at/2015/11/irland-reisebericht-cliffs-of-moher.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.