Zauberhafte Landhausgärten und deren Gestaltungsmöglichkeiten

Wenn der Gärtner jahreszeitlich bedingt pausieren muss, zieht er sich mit tröstlicher Lektüre in die Wohnräume zurück. Das Buch

Zauberhafte Landhausgärten*

eignet sich für diesen Zweck vorzüglich. Es ist vor nicht allzu langer Zeit bei DVA erschienen und kostet € 29,99.
Die Autorin, Andrea Christmann, hat Landschafts- und Freiraumplanung studiert und nach dem Studium entsprechend praktisch gearbeitet, z.B. als freie Gartenarchitektin und Fotografin. Hier schreibt also jemand der weiß, worauf es ankommt in Sachen Gartengestaltung.
Zunächst führt sie den Leser über das Hauptkapitel Gestaltungselemente an wesentliche Bestandteile heran, die es bei der Gestaltung zu berücksichtigen gilt. Jeweils kurz angerissen erfahren wir etwas zu Mauern, Zäunen, Weggestaltung, Sichtachsen, Lieblingsplätzen uvm.
Da haben wir schon ein Mäuerchen, welches den Hang abstützt und mich an meinen unfertigen Senkgarten erinnert.
wunderschöne Fenster zur Landschaft!Dann kommt das Kapitel, von dem ich mir am meisten erhoffte, die Gartenportraits!
2 der vorgestellten Gärten habe ich schon in anderen Büchern ausführlich bewundern dürfen und das ist auch gut so.
In 13 recht kurzen Beschreibungen, durch passende schöne Fotos begleitet, macht uns das Buch Appetit auf mehr aus diesen Gärten. Aber umgeblättert und schon geht es weiter im nächsten Garten. Diese Gärten sind so völlig unterschiedlich, das ausführlichere Portraits hier deutlich mehr Inspirationen hätten bringen können.
Der Pavillion gefällt mir natürlich besonders gut, ähnelt er dem unsrigen doch sehr.
Nach noch nicht einmal 80 Seiten ist es vorbei mit dem Blick über fremde Gartenzäune, leider.
Dann folgen noch 2 Kapitel zu möglichen Zier- und Nutzpflanzen im Landhausgarten sowie ein Adress- und Bezugsquellenteil.
Nun stelle ich mir die Frage, wie definiert man einen Landhausgarten?
Meiner Meinung nach lässt sich der Begriff nicht in eine starre Form pressen.
Da bin ich mit der Autorin anscheinend einer Meinung. „Es ist eine liebliche und verspielte Mischung aus Bauerngarten und Naturgarten, der sich oft die englischen Cottagegärten zum Vorbild nimmt.“ Okay, das lässt zumindest genügend Raum für meine Auslegung und Umsetzung des Begriffes im eigenen Garten.
Ich persönlich finde es sehr schade, das den vorgestellten Gärten so wenig Raum eingeräumt wird. Gerne hätte ich zugunsten ausführlicherer Portraits auf die Kapitel zu den Gestaltungselementen und den Pflanzen verzichtet, denn auch das ist jeweils nur ein kurzer Anriss. Die Grundidee der Aufmachung gefällt mir dagegen gut, in doppelter Dicke und Ausführlichkeit hätte ich 5 Sterne gegeben, so gibt es ein Sternchen Abzug.
Erwarten Sie kein Kompendium, sondern ein nettes Fotobuch, dann passt es schon 🙂
Ich bedanke mich bei der Random House Verlagsgruppe für die Zusendung.
*= gesponsorter Link

4 Gedanken zu “Zauberhafte Landhausgärten und deren Gestaltungsmöglichkeiten

  1. Liebe Karen,ein Buch über Landhausgärten spricht mich auf den ersten Blick an, auch wenn ich selbst zwar eine Vorstellung vom einem Landhausgarten habe, könnte ich keine Definition dafür geben.Die Bilder sind jedenfalls ansprechend.Viele liebe GrüßeWolfgang

  2. Hello ! just an invitation to join us on "Directory Blogspot" to make your blog in 200 CountriesRegister in comments: blog name; blog address; and countryAll entries will receive awards for your blogcordiallyChrishttp://world-directory-sweetmelody.blogspot.com/++++Hallo! nur eine Einladung, uns auf "Verzeichnis Blogspot " beizutreten Ihrem Blog in 200 Ländern zu machenRegistrieren Sie in den Kommentaren: Blog-Name; Blog-Adresse; und LandAlle Einträge werden Auszeichnungen für Ihr Blog erhaltenherzlichChrishttp://world-directory-sweetmelody.blogspot.com/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert