Magnolienblüte in Bremen

Print Friendly, PDF & Email

Wenn bei uns draußen, vor den Toren der Stadt, die Magnolien ihre Blüten noch ängstlich geschlossen halten, stehen die Magnolien im geschützten Bremer Stadtklima bereits in voller Blüte. Der Temperaturunterschied beträgt circa 2 Grad und das auf nur 15 Kilometer! Hitze der Stadt eben.

Magnolienblüte in Bremen

 

Mit dem Smartphone bewaffnet habe ich mich aufs Rad geschwungen und für Euch Magnolienblüten eingefangen.

Los geht es in der Bremer Neustadt:

Magnolie Bachstrasse
Magnolie in der Bachstr.
Einzelbluete Bachstr
Einzelbluete Bachstr

Aufgestiegen und fix zu den Wallanlagen geradelt. Zunächst finde ich gar keine Magnolien, sondern die Blütenpracht vor der Wallmühle.

Bluetenpracht an der Wallmuehle
Blütenpracht an der Wallmuehle

Dann finde ich doch noch welche.

Sternmagnolie
Sternmagnolie
kleinere Sternmagnolie
kleinere Sternmagnolie

Der untere Teil des weißen Blütenmeeres ist eine Magnolie, die schon so weit über den Wallgraben hängt, das sie bald abzustürzen droht.

Magnolie über dem Wallgraben
Magnolie über dem Wallgraben
volle Blütenpracht
volle Blütenpracht

Es hilft nichts, die Pause ist gleich vorbei, also schnell zum Ausgang.

Ausgangstor
Ausgangstor

Zuhause sah es am Dienstagmorgen schon recht verheißungsvoll aus bei der Tulpenmagnolie am Teich.

Tulpenmagnolie zuhause
Tulpenmagnolie zuhause

Ich weiß, weiter südlich ist die Magnolienblüte schon fast wieder vorbei. Ich freue mich alljährlich auf dieses Blütenfest. Und ich habe gesehen, die Felsenbirnen stehen ebenfalls in den Startlöchern. Genießt die Blütenpracht in Euren Gärten und auch im öffentlichen Raum!

 

7 Gedanken zu “Magnolienblüte in Bremen

  1. Guten Morgen liebe Karen,
    da hast du uns sehr schöne Bilder mitgebracht.
    Danke…
    Ich liebe Magnolien , gestern Abend war ich noch eine kleine Runde im Ort spazieren und habe mich an der Blütenpracht erfreut.
    Hier steht alles in voller Blüte bzw. sind sie schon am herunterfallen. Unter dem einem Baum sah es aus als hätte es geschneit. Schade das es immer nur ein kurzes Schauspiel ist, aber ich genieße es in vollen Zügen….
    Ich wünsche dir einen schönen Donnerstag
    Ganz liebe Grüße von der Mosel
    Ute

  2. Liebe Karen,
    wie herrlich ! Ich finde Magnolien auch so schön und freue mich immer, wenn ich beim rumfahren welche sehe. Hier blühen sie auch gerade erst auf, in voller Blüte steht glaube ich noch keine, aber sie sind kurz davor. Das mit den Felsenbirnen ist mir auch aufgefallen. Überall Knospen, bald gehts los 🙂 !

    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Liebe Kathrin,
      Du bist bereits im neuen Blog in WordPress. Inzwischen habe ich mich eingewöhnt. Ist so ein bisschen wie bei einem richtigen Umzug.
      LG Karen

  3. Hallo liebe Karen,

    die Magnolienzeit ist der schönste Zeitpunkt im Frühling, finde ich. Ich kann sie stundenlang anschauen und tausende Bilder davon machen …
    Deine Tulpenmagnolie hat ein wunderbare Farbe!

    Hab einen schönen Abend, liebe Grüße … Frauke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.